Ein Höhepunkt während meiner 5-monatigen Auszeit in Thailand war der Mae Hong Son Loop in Norden von Thailand. Die Rundreise von etwa 600 km kann in beiden Richtungen gefahren werden. Normalerweise werden dafür 3-4 Tage benötigt. Ich entschied mich aber mehr Zeit einzuplanen, da ich auch je einen 3 bis 4-tägigen Aufenthalt in Mae Hong Son und in Pai vorgesehen habe.

Für die weniger erfahrenen Motorradfahrer wird empfohlen die Strecke im Uhrzeigersinn zu fahren. Damit kann man sich bis zur anspruchsvollsten Teilstrecke von Pai zurück nach Chiang Mai an das Mietmotorrad gewöhnen und auch an der Kurventechnik arbeiten. Ich wählte diese Variante, da ich trotz jahrelangem Fahren mit meiner Vespa in der Stadt keine wirkliche Passfahrtenerfahrung habe. 

Aufgrund der guten Bewertungen mietete ich meinen Roller bei Cat Motors. Da die Kubikstärkeren Roller für meinen Zeitraum bereits ausgebucht waren, wählte ich eine 125cc Honda Click. Der Mitarbeiter im Mietshop versicherte mir dass der Roller auch meine 90 Kg über die Pässe bringen würde. Das gleiche Model hatte ich schon vor zwei Jahren auf dem ebenfalls tollen Thakhek Loop in Laos gemietet und war vollkommen zufrieden damit.

  • Ablauf

  • Tag 1 – ChomAm ersten Tag fuhr ich auf der 108 ca 80km bis nach Chom. Dort buchte ich das B-Tel Hotel. Das Motel war ein idealer Ausgangspunkt für einen Ausflug am Nachmittag zum höchsten Punkt in Thailand den Don Inthanon mit einer Höhe von 2565 m. Bei diesem Ausflug musste ich bereits einige Serpentinen meistern.
 
  • Tag 2 – Mae Sariang: Den zweiten Morgen nutzte ich für eine Fahrt zu den Mae Yo Wasserfällen, welche zu den schönsten in Thailands Norden gezählt wird. Für die zweite Übernachtung fuhr ich anschliessend die 140 km nach Mae Sariang wo ich das Hotel Above the Sea gebucht hatte.
 
  • Tag 3,4,5 – Mae Hong Son: Der nächste Abschnitt über 165 km führte mich nach Mae Hong Son. Hier hatte ich drei Nächte  im Normal Loft Palmhouse gebucht. Leider war die Stadt wegen Covid ziemlich ausgestorben. Der zentrale See, in welchem sich in normalen Zeiten die Berge und der Tempel spiegelt, war ausgepumt und eine riesige Baustelle
 
  • Tag 6,7,8 – Pai: Die Strecke bis nach Pai war mit 100 km eher kurz. Aber die Strecke wurde Nach dem Wechsel von der 108er auf die 1095 Strasse einiges steiler und kurviger so dass ich vorsichtiger unterwegs war.
 
  • Tag 9: Chiang Mai: Die letzte Etappe von Pai nach Chiang Mai forderte mich nochmals mit 762 Kurven auf 130 km.