Moderne Unterkunft mit tollem Pool

Nachdem ich die letzten 3 Tage meiner Mae Hang Son – Rolltertour in Pai verbracht hatte, war für mich klar dass ich es hier auch länger aushalten würde. Für den Aufenthalt von einem Monat buchte ich mir nochmals das B2 Premiere Hotel, welches mich vor allem mit dem grossen Pool überzeugen konnte und wegen Covid immer noch günstige Tarife anbot.

Qualität hat Ihren Preis

Da ich dieses mal zusammen mit Irina, einer Bekanntschaft aus Chiang Mai, mit einem Taxi nach Pai hochgefahren bin, suchte ich mir einen verlässlichen Rollervermieter. Es gibt viele Angebote für kleine Roller ab 100 THB pro Tag. Diese Fahrzeuge sind aber meistens schlecht oder gar nicht gewartet. Abgewetzte Pneus und schlechte Bremsen sind der Normalfall. Das wollte ich mir nicht antun und entschied mich aufgrund der sehr guten Rezessionen für den Vespai Rental Shop

Ich hatte Glück und konnte noch eine schöne etwas grössere 150 cc Honda PCX ergattern. Der Besitzer wollte mir leider keinen Monatsrabatt gewähren so dass ich 400 THB/Tag investieren musste. Kleinere Maschinen bietet er für 200-250 THB. Aber seine Maschinen sind wirklich in einem sehr guten Zustand und auch das Übergabeprotokoll wird genau gemacht und ich hatte bei der Rückgabe keine Probleme. Der Besitzer bietet bei Bedarf für 100 THB auch eine Einführungsstunde. Bei Anfänger verlangt er eine kleine Vorfahrt in der Seitenstrasse um sicherzustellen dass die Mieter mit dem Roller umgehen können.
 

Sonnenuntergangsparty bei den Two Huts

Frisch motorisiert standen mir jetzt mehr Möglichkeiten in Pai offen. Ein Event den ich nicht verpassen wollte war der Sunset bei den Two Huts. Das ist ein Aussichtspunkt etwas oberhalb des bekannten Big Buddha. Dieser Aussichtspunkt mit DJ zieht vorallem ein junges Publikum an, welches hier auch nach dem Sunset weiter feiert.

Nervenkitzel am Pai Canyon

Eine der grössten Natursehenswürdigkeiten in Pai ist der gleichnamige Canyon. Da Irina noch nicht allzu sicher mit dem Scooter unterwegs war, buchten wir einen Ausflug, bei welchem wir mit einem Fahrer auch noch andere Sehenswürdigkeiten wie den Big Buddha oder das Chinese Village besichtigen konnten. Aber der Canyon bei Sonnenuntergang war natürlich der Höhepunkt an diesem Nachmittag.

Cafe Heaven

Bei der Suche nach einem netten Cafe hat man in Pai die Qual der Wahl. Es gibt dutzende tolle Cafes. Die einen punkten mit einem leckeren Frühstück während andere mit einer View ins Grüne Ihre Gäste gewinnen können. Die meisten Cafes bieten einen ausgezeichneten Kaffee.

Hier meine persönlichen Favoriten welche ich regelmässig besuchte

Earth Tone

Das Earth Tone überzeugt mit einer sehr guten Auswahl an Vegetarischen und Veganen Speisen sowie mit gesunden Shakes. Zu erwähnen ist auch das tolle Brot aus der eigenen Bäckerei.  Das Cafe ist jeweils von 10:00 bis 18:00 geöffnet. 

House Cafe

Ganz in der Nähe vom Earth Tone liegt das House Cafe. Dieses Cafe war meine erste „Entdeckung“. Es punktet mit frühen Öffnungszeiten ab 08:30 und einer schönen Ambiente mit Blick ins Grüne. Die Qualität des Kaffee ist Top die Speisen sind eher Mittelmässig.

Om Garden Cafe

Anders als die zwei erst genannten Cafes liegt das OM Garden Cafe zentral und kann auch zu Fuss einfach erreicht werden. Auch hier kriegt man bereits ab 08:30 ein leckeres Frühstück serviert.

Dear your Mind

Das Dear your Mind Cafe, welches um 10:00 Uhr öffnet, wurde zu meiner zweiten Heimat nach dem Frühstück. 

Heyda der Inhaber aus Südkorea bietet in seinem kleinen Paradies perfekt zubereiteten Chai Masala oder selbstgerösteten Cafe. Eine weitere Spezialität ist sein Mandarinen Latte.

In dieser friedlichen Oase hatte ich einige nette Begegnungen mit interessanten Gesprächen und auch die vierpfotigen Freunde aus der Umgebung scheinen sich hier wohl zu fühlen. 

Pai Walkingstreet

Nach Sonnenuntergang trifft man sich auf der Walkingstreet. Diese Strasse ist tagsüber ziemlich verschlafen. Aber am Abend werden dutzende Fressstände aufgebaut und an einigen Orten kann man Live Musik geniessen. Vielfach gönnte ich mir hier als Nachspeise ein Becher voll frisch gepflückter Erdbeeren. Dank Covid war die Strasse zwar gut besucht aber nie dicht gedrängt wie anscheinend normalerweise in der Saison üblich.

Ich komme wieder

Auch nach einem weiteren Monat in Pai wäre ich gerne länger geblieben. Aber wegen der einsetzenden Brandrodung welche jeweils von Januar bis April dauert, habe ich mich entschieden im Februar in den Süden zu reisen, so wie es übrigens auch viele Langzeitaufenthalter in Pai tun. Februar und März verbringt die „Pai Family“ gerne auf Koh Phangan. Dieser Insel werde ich während meines Aufenthaltes in Koh Samui für die Vollmondparty am 17. März besuchen.


Aber Stand heute ist Pai für mich ein top gesetzter Ort um auch in Zukunft ein Teil des Winter zu verbringen. Das angenehme Klima mit den Warmen Tagen aber kühlen Nächten bilden mit dem Relaxten Vibe eine ideale Langzeitbasis. Ich freue mich schon jetzt auf weitere tolle Begegnungen bei einem guten Chai Masala im Dear your Mind.