Mit Swiss in einer Stunde nach Venedig

In diesem Corona Sommer nutzte ich die Gelegenheit Venedig mal nicht mit zu vielen Touristen in der Saison zu erleben. Ich buchte relativ kurzfristig ein Flugticket bei Swiss. Das Retourticket mit Hinflug am Dienstag und Rückflug am Freitag kostete mich gegen CHF 200. Ich denke ausserhalb der regulären Ferienzeit wäre es noch etwas billiger gekommen.

Zu meinem Erstaunen war das Flugzeug sowohl bei der Hinreise wie auch auf dem Rückweg praktisch komplett ausgebucht. Neben den Schweizer hatte es natürlich auch viele Deutsche und Italienische Passagiere.

Während des ganzen Fluges war das Tragen einer Maske obligatorisch und in Italien musste man auch in allen öffentlichen Gebäuden einen Mundschutz tragen. Somit konnte ich erst beim Verlassen des Flughafengebäudes etwas frische Luft tanken. Bei der kurzen Fahrt mit dem Bus in die Innenstadt von Venedig war dann die Maske wieder Pflicht.

 

Schönes Hotel in Gehdistanz zur Rialtobrücke

bei Hotels.com habe ich mir für 3 Nächte das schöne Hotel Palazzetto Madonna gebucht. Ich war positiv Überrascht über die Grösse und Qualität des Zimmers, da ich für die 3 Nächte mit Frühstück keine CHF 300 bezahlt habe. Natürlich hatte ich eine Klimaanlage und einen schönen Balkon in den Innenhof. Das Hotel hat die 4-Sterne sowie die gute Bewertung verdient.

Langsam kehren die Touristen nach Venedig zurück

Beim flanieren durch Venedig waren nur an den typischen Touristenhotspots eine grössere Anzahl Touristen unterwegs. Gemäss Aussagen von einem Restaurantbetreiber sowie einem Barbesitzer scheint die Auslastung zumindest wieder auf gegen 50 Prozent angestiegen zu sein. Gespannt ist man wie sich die Situation im Herbst entwickelt. Im Moment profitiert man sicher auch von den Sommerurlauber aus Deutschland und der Schweiz.

Für mich als Tourist war es angenehm nicht durch eine Geisterstadt spazieren zu müssen. Viele Cafes und Läden haben wieder geöffnet. Teilweise mit reduzierten Öffnungszeiten um Personalkosten zu sparen.

 

 

 

Extratip – Venedig von Oben

Als ich bei einer Piazza nähe der Rialtobrücke einen Campari Spritz genoss, beobachtete ich eine kleine Gruppe Menschen auf einer Dachterrasse. Nach einem kurzen Google Search konnte ich mir auf der Seite von T Fondaco dei Tedeschi kostenlos einen 15 Minuten Timeslot buchen und stand zwei Stunden später auch auf der Terrasse. Eine weitere Möglichkeit die Stadt von oben zu betrachten ist ein Besuch der Skyline Bar welche ich aber nicht besuchte.

 

Inseltour Murano, Burano und Torcello

Für den zweiten Tag buchte ich mir eine Inselbootstour. Die ganze Tour dauerte 6 Stunden. Der erste Stop war in Murano. Nach einer kurzen Demonstration der dort ansässigen Glasbläserkunst hatten wir anschliessend noch genügend Zeit um das Dorf und natürlich die Läden zu erkunden.

In Burano blieb mir genügend Zeit um neben den bunten Häusern zu besichtigen auch noch eine Pizza im Dorf zu geniessen. Auf den letzten Stop in Torcello hätte ich verzichten können. Neben der Basilika und einer kleinen malerischen Steinbrücke gibt es auf dieser kleinen Insel nicht viel zu sehen.

Genussvoller Abschluss im Riviera Ristorante

Für den letzten Abend habe ich mir einen Tisch im Riviera Ristorante per Onviori gebucht. Ich entschied mich für ein 8-Gängiges Tastingmenü inklusive Weinbegleitung. Drei Stunden lang genoss ich bei einem wunderschönen Sonnenuntergang die kulinarischen Spezialitäten in kleinen Häppchen.

Hier steht der Genuss klar im Zentrum und ich war begeistert. Eine absolute Empfehlung.