Zum Auftakt Wein und Tapas

Einmal mehr nutzte ich ein verlängertes Wochenende für einen Städtetrip. Diesmal war Lissabon mein Ziel und da ich noch nie in Portugal konnte ich auch Nummer 49 von meinen besuchten Länder abhaken.

Gleich nach meiner Ankunft fuhr ich mit dem bestellten Taxi zu meiner via Airbnb gebuchten Unterkunft im Alfama Viertel welche ich gegen 15.00h bezog. Nach etwas Pause, Auspacken und einer kurzen Dusche marschierte ich ins benachbarte Bairro Alto. Dort hatte ich mich  für eine zweistündige Wein und Tapas Session in der Lisbon Winery angemeldet. Neben mir genossen noch zwei Paare aus den USA die ausgezeichneten Weine mit den köstlichen Käse und Fleisch Platten.

 

Cocktail hour im Foxtrot

Später am Abend gönnte ich mir noch einen Espresso Martini in der ausgezeichneten Foxtrot Bar welche auch im Ausgangsquartier Bairro Alto liegt.

 

Hop on and off

Den Samstag nutzte ich für eine Tour mit den berühmten roten Hop on Hop off Tourbussen. Ich hatte diese Bussen schon an verschiedenen Orten benutzt. In Lissabon war ich von der Leistung eher enttäuscht. Der Audioguide war nicht sehr „Auskunftsfreudig“ so dass man die wenigen Highlights auf der Strecke besser zu Fuss oder mit anderen Verkehrsmittel zu einem billigeren Preis ansteuert. Vielleicht war aber auch das mässige Wetter Schuld an meiner Enttäuschung.

 

Eindrückliches Pflaster von Lissabon

Am eindrücklichsten waren für mich die bekannten Strassen von Lissabon. Auf vielfach engen Gassen spazierte man durch die alten Viertel in den Hügel der Stadt. Leider sind nicht mehr alle Tramgleise in Betrieb. Bei vielen photogenen Kurven wartete man vergebens auf eine der bekannten Strassenbahnen.

Abschliessend hat mir der Besuch von Lissabon gut gefallen. Das Wetter war nicht immer Ideal. Dieses Manko wurde aber durch die netten Leute in dieser Stadt wettgemacht. Einem Weiteren Besuch dieser Stadt bin ich sicher nicht abgeneigt.