GlocalMe – Kleiner leichter Roaming Hotspot für die Reise

Da ich viel auf Reisen bin, bin ich immer wieder auf der Suche nach günstigen Datenroamingtarifen. Normalerweise ist natürlich der Kauf einer lokalen SIM Karte vor Ort immer noch die günstigste Variante um im Ausland ohne vorhandenes WLAN online zu gehen. Aber in gewissen Länder ist der Kauf einer lokalen SIM umständlich und manchmal will man einfach sofort nach der Landung bereits online gehen können. Mein erster Versuch mit einer „globalen SIM karte“ für welche man auch erschwingliche Datenpakete kaufen konnte, war leider ein Reinfall. Da ich aber nicht sicher bin ob das Problem mit meinem Xiaomi Mi Note2 zusammenhängt will ich hier keinen Hersteller schlecht machen. Tatsache war aber dass es mit dieser SIM Karte eine Glücksache war. Mehrheitlich konnte ich keine Verbindung herstellen.

GlocalMe U2 und die Verbindung klappt

Als zweiten Versuch bestellte ich mir im Internet den GlocalMe U2 Hotspot. Ich entschied mich für dieses Model da es im Vergleich zum G3 keinen Bildschirm hat, und dafür mit nur 151 Gramm 90 Gramm leichter ist. Das Design haut mich zwar beim U2 nicht aus den Socken aber wichtig ist die verlässliche Funktionalität. Diese konnte ich bereits in Portugal, Indien, Lettland, Russland, Spanien und Vietnam erfolgreich testen.

Problemlose Bewirtschaftung via App

Die Aktivierung erfolgt in wenigen einfachen Schritten in der IOS oder Android App. Bei meinem Kauf waren bereits 1GB Daten welche ich weltweit für ein Jahr nutzen konnte inbegriffen. Ansonsten kann man sich auch einfach via App die gewünschten Datenpakete bestellen. Je nach Reiseroute lohnt es sich hier ein Multicountry Paket zu wählen. Für meine nächste Reise nach Kambodscha, Vietnam und Thailand werde ich mir das 1GB Southeast Asia für 12 Euro kaufen. Dieses Paket hat eine Gültigkeit von 365 Tagen und kann zusätzlich auch in Malaysia, Indonesien,Singapur und den Philippinen genutzt werden. Bei diesen Tarifen können auch die Ferienpackages meines Schweizer Anbieter nicht mithalten. Der Kauf eines Zusatzpakets ist problemlos so das man auch von Unterwegs noch „nachrüsten“ kann.

Fazit

Mich hat das GlocalMe U2 voll überzeugt. Natürlich hätte ich diese Funktionalität lieber in einer SIM Karte, welche ich problemlos in meinem Dual SIM fähigen Handy verwenden könnte. Aber durch die bis jetzt gebotene Zuverlässigkeit und den guten Übertragungsraten bin ich gerne Bereit die 150g Zusatzgewicht auf mich zu nehmen. Erwähnenswert ist auch noch die Tatsache dass auch in diesem Gerät noch 2 SIM Karten eingelegt werden können. Sollte man also doch noch das lokale Superschnäppchen finden, kann der Hotspot auch damit betrieben werden.  Diese Funktion habe ich aber bis heute nicht genutzt, und würde die lokale SIM Karte auch eher in meinem zweiten Telefonschacht verwenden. Mehr Informationen zu GlocalMe sowie die vom Hersteller aufgelisteten Spezifikationen sind mit diesem Link ersichtlich.Mein Wunsch nach einer Sim Karten Lösung wurde erhört. Flexiroam bietet eine Lösung welche entweder als Chip auf die bestehende SIM Karte geklebt wird oder bei einem Dual Sim Phone eine separate Sim Karte für das günstige Roaming. Den Bericht mit Vergleich finden Sie hier.