OneBlade

Auf der Suche nach einem leichten Rasierer mit welchem ich sowohl meine 3-Tagestoppeln sowie auch meine Kurzhaarfrisur auf Reisen in Form halten kann, bin ich auf den OneBlade von Philips gestossen. Es handelt sich dabei um eine neue Technologie zum Trimmen, Stylen und Rasieren von Bärten. Aufgrund des verkraftbaren Preises von CHF 50 bis 80.– für das Basismodel entschied ich mich für den Kauf.

Erfahrung

beim Kopfhaar ist geduld angesagt

Während meiner letzten 2 1/2 monatigen Reise habe ich den Rasierer jede Woche für das Bartschneiden und ca. alle 2 Wochen für das Haar schneiden verwendet. Das Resultat ist unten ersichtlich. Für das Bartschneiden ist der Rasierer perfekt. Beim Kopfhaar ist Geduld angesagt. Zuhause kann ich meine verbleibenden Haare mit meinem professionellen Panasonic Haarschneider in 5 Minuten sauber kürzen. Mit dem OneBlade brauche ich dazu mindestens 20 Minuten. Anders als mit dem Panasonic muss ich mit dem OneBlade welcher ich mit dem 1mm Aufsatz benutze mehrere Male über die gleiche Stelle fahren damit alle Haare erwischt werden.

Fazit

Der OneBlade von Philips ist auch in Zukunft in meinem Reisegepäck

Das OneBlade Basismodel hat meine Erwartungen erfüllt. Für Zuhause würde ich das Gerät aber nur für den Bart verwenden, da mir das abraspeln des Kopfhaares zulange dauert. Aber auf Reisen nehme ich bei einem Gewicht von 135g inkl. Netzteil diesen Kompromiss gerne in Kauf. Für den Urlaubseinsatz werden sich auch die Folgekosten für die Ersatzklingen in Grenzen halten.