Galadiner in Bergen

Bei schönem Wetter genossen Alex und ich 4 Tage in Norwegen. Die ersten zwei Tage erkundeten wir die pittoreske Stadt Bergen. Der Zufall wollte es dass wir einer der „wildesten“ Woche für unseren Besuch wählten. Die Studenten genossen die letzten freien Tage vor dem Studienbeginn. Das machte sich auch mit einem ausgelassenen Nachtleben in bemerkbar.

Bei meinem Alter wählte ich natürlich ein etwas kulivierteres Abendprogramm. Ich reservierte uns am zweiten Abend einen Tisch im Brasserieableger „Litteraturhuset“ des Toprestaurants Colonialen. Auch hier war ein spezieller Abend angesagt. Das 10-jährige Jubiläum vom Colonialen wurde mit einem ausgiebigen Galadiner gefeiert. Leider verstanden wir nicht viel von den erzählten Geschichten des Inhabers aber genossen das Essen und die exzellente Weinauswahl trotzdem.

 

Mit dem Zug nach Oslo

Für die weitere Reise nach Oslo reservierte ich uns 2 Tickets für die  7 1/2 Stündige Zugfahrt welche als eine der schönsten Bahnstrecken der Welt gehandelt wird. Obwohl die Fahrt teilweise durch schöne Landschaften mit schneebedeckten Bergen und blauen Bergseen führt, denke ich dass diese Aussage etwas übertrieben ist. Durch die vielen Tunnels ist man auch immer wieder ohne Aussicht. Um 19:30 erreichten wir Oslo und checkten nur 5 Minuten später in unserem gut gelegenen Comfort Hotel Xpress Central ein. Am Abend suchten wir dann noch die eine oder andere Cocktailbar auf, mussten aber feststellen, das vor 24.00h nicht viel Betrieb ist.

 

Oya Musikfestival

Für Samstag hatten wir dann einen Tagespass für das Oya Musikfestival. Nachdem wir erst gegen 19.00 Uhr auf dem Festivalgelände erschienen, waren wir etwas überrascht als um 22.00h bereits der letzte Akt angesagt wurde. Es war aber trotzdem ein schönes Erlebnis und wir ließen den Abend bei weiteren Cocktails in der Stadt ausklingen. Diesmal wussten wir dass wir zumindest bis nach 24.00h aushalten mussten.[