Genusswanderung zur Alp Flix

Nachdem ich im letzten Jahr von der Genusswanderung auf der Alp Flix geschwärmt habe, war für mich klar dass ich wieder kommen würde. Mit meinem Arbeitskollegen Javi verlängerten wir das letzte August Wochenende. Wir fuhren am Sonntagmorgen mit dem Zug und Postauto bis nach Bivio. Dort wählten wir eine einfache Wegvariante mit Sicht auf den Marmorerasee. Der Weg führte  via Alp Natons und Kanonensattel zur Alp Flix. Nach etwa drei Stunden konnten wir bereits die Sonne auf der schönen Terrasse des Berggasthauses Piz Platta geniessen. Natürlich nicht ohne uns bereits schon am Nachmittag den kulinarischen Genüssen hinzugeben. Am Abend verwöhnten uns Renzke und Werner, die netten Gastgeber, mit einem feinen Viergänger.   Dazu wählten wir noch einen passenden Wein aus dem reichhaltigen Angebot aus. Zum Abschluss gab es dann noch die eine oder andere Spirituose, bevor wir gegen 23.00h zufrieden unsere Zimmer aufsuchten.

Rückweg nach Savoginin

Am Montag starteten wir nach dem Frühstück gegen 0930h Richtung Savognin. Am Anfang führt ein breiter Weg ziemlich eben der Hochebene entlang. Später wird dann der Weg schmaler und teilweise auch steiniger. Wir mussten einige Höhenmeter „vernichten“. Nach etwa 3 Stunden erreicht man Tinizong. Aber anders als im letzten Jahr, wanderten wir auf einem schönen schmalen Weg weiter nach Savognin. Hier mussten wir nicht lange auf das nächste Postauto nach Tiefencastel warten. Eine kurze Zugfahrt brachte uns dann noch von Tiefencastel nach Chur wo wir den Zug nach Zürich besteigen konnten.

Alles in allem ein gelungenes Genusswochenende. Ich hoffe das es im September nochmals für einen Besuch bei Renzke und Werner reicht, da sich noch zwei weitere Personen für ein kulinarische Auszeit mit mir  in den Bergen angemeldet haben.