Streaming für Unterwegs

Immer mehr Hotels bieten in Ihren Zimmern Smart TV an bei welchen die gängigen Streamingdienste wie Netfilx, Amazon Prime, Youtube etc. vorinstalliert sind. Bei der Benutzung muss man sich aber immer mit dem eigenen Account bei den Diensten anmelden und auch nicht vergessen sich beim Auschecken von den Diensten im Hotel TV abzumelden.

Eleganter ist da die Lösung mit dem Xiaomi TV Stick. Anders als eine TV Box wie Apple TV ist das Gerät viel kleiner und leichter. Ein weiterer Pluspunkt ist dass der Stick kein externes Netzteil benötigt sondern mit einem USB-Kabel den Saft vom Fernseher beziehen kann. 

Startschwierigkeiten

Ich habe den Mi TV Stick bereits im zweiten Jahr im Einsatz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Überhitzung konsultierte ich das Internet. Tatsächlich scheint der Stick eine Art Fehlkonstruktion zu sein. Einige Nutzer schlugen vor den Stick zu öffnen und selbstgebastelte Kühlrippen auf das Teil zu kleben. Zum Glück fand ich aber eine für mich passable Lösung. Ein User hat beschrieben dass beim Einstecken des TV-Sticks viel zu viele Apps geladen werden. Ich folgte seiner Anweisung zum Löschen aller nicht benötigten Applikationen und hatte seit dieser „Modifikation“ keine Überhitzungsprobleme mehr.

Einstecken – WLAN – Verbinden – Streamen

Seit ich das Überhitzungsproblem gelöst habe, benutze ich den TV-Stick auf meinen Reisen regelmässig. Den HDMI-Anschluss sowie die USB-Versorgung mit dem TV verbinden und das aktuelle WLAN Passwort eingeben. Manchmal benutze ich auch mein Mobile als Hotspot für die Datenübermittlung.

Ich schaue so regelmässig Movies mit meinem Netflix Abo oder schaue mir weltweite News auf Youtube an. Youtube benutze ich auch zur Musikunterhaltung im Raum. Es gibt viele DJ welche Ihre Shows streamen.

Fazit

Die umgerechnet 35 Euro waren eine gute Investition. Ich kann mit dem leichten Stick und der Fernbedienung meine Streamingdienste wie zuhause geniessen. In Zukunft werde ich auch keine portablen Lautsprecher für die Musikunterhaltung mehr einpacken. Für die Hotelzimmerbeschallung reichen die TV Boxen.