Ohne Mobile geht ja bald nichts mehr. Und auch wenn ich auf Reisen bin gibt es einige Apps auf welche ich nur schwer verzichten könnten. 

Nachfolgend meine Top 10 Reise Apps

Hotels.com

Ich habe mich schon vor Jahren bei Hotels.com angemeldet. Nachdem die Preise bei den verschiedenen grossen Anbieter praktisch identisch sind habe ich mich damals wegen dem einfachen Interface für diese Reservationsseite entschieden. Natürlich bindet mich auch der Umstand, dass ich für alle 10 Nächte eine Gratisnacht erhalte.

In Ausnahmefällen benutzte ich auch Konkurrenzseiten wie ebookers.com wenn diese zum Beispiel ein umfangreicheres Angebot auflisten von welchem ich Profitieren will.

UBER

Trotz den vielen negativen Berichten bezüglich Ausbeutung der Fahrer etc. habe ich mich für die Nutzung von UBER entschieden.

Für mich gibt es keine bekannte Alternative welche das Bestellen eines Taxis in einer fremden Stadt so einfach abwickelt. Abhol- und Zielort eingeben, Preisvorschläge sichten und sich für eine Variante entscheiden. Keine Diskussionen über den Fahrpreises, welcher übrigens einfach der angegebenen Kreditkarte belastet wird. Durch gegenseitige Rating hat auch der Taxifahrer einen Ansporn sich korrekt zu verhalten. Neben Zürich, waren meine erste Reiserfahrungen in Neuseeland, Australien und Singapur durchwegs Positiv.

Snapseed

Immer häufiger mache ich auch mit meinem Handy Fotos, welche ich anschliessend schnell auf den Sozialen Kanälen wie Facebook oder Instagram publiziere. Mit Snapseed lassen sich diese Bilder einfach und schnell aufpeppen.

Ich benutze oft den „Drama“ Filter um Landschaftsbilder noch den letzten Kick zu geben. Feinere Korrekturen sind mit den verschiedenen Reglern für Helligkeit, Kontrast etc machbar. Mit der selektiven Korrektur kann man auch nur einzelne Bereiche des Bildes anpassen. So lässt sich zB. ein Gesicht im Schatten aufhellen.

Google Maps

Ohne Google Maps könnte ich diesen Artikel nicht mehr schreiben. Ich wäre irgendwo auf der Welt verschollen 😉
Obwohl nicht ganz so schlimm kann ich mir Reisen ohne Google Maps nur schwer vorstellen. Neben dem Weg zurück ins Hotel benutze ich Google Maps auch für das Auffinden von Restaurants oder Geschäften, welche ich vorher im Internet heraus gesucht habe. Mit der praktischen Offline Funktionalität wird auch das Datenkontigent nicht unnötig strapaziert. Einzig auf die Routingfunktion muss man Offline verzichten.

Bei meiner kürzlichen Reise nach Ubud-Bali konnte ich mit Google Maps sogar den eher schwierigen Einstiegspunkt zum Campuhan Ridgewalk problemlos finden.

Auch einem Taxifahrer der den Standort meines kleinen Hotels nicht kannte, konnte ich damit „zurechtweisen“.

Monefy Pro

Schön gemachte App um die Finanzen im Griff zu behalten. Natürlich nicht nur für das Reisen nützlich. Ausgaben und Einnahmen lassen sich schnell und Einfach via Icon erfassen. Die Ausgaben werden in einem schönen Kuchendiagramm auf Tages- Wochen oder Monatsbasis dargestellt. Auch ein Budget lässt sich inklusive der Darstellung allfälliger Unter-/Überschreitungen erfassen.

Sun Locator

Schon länger hatte ich eine App benutzt welche mir jeweils für den aktuellen Ort die genaue Zeit für den Sonnenauf- oder -Untergang sowie die Zeiten für die Blue and Golden Hour auflistet.

Sun Locator geht aber noch einen Schritt weiter. Mit der App kann ich auch sehen zu welchem Zeitpunkt die Sonne oder Mond an welchem Ort ist. Die Darstellung erfolgt via Map oder auch Realtime auf dem Bildschirm. Mit dieser App stehe ich nicht mehr unnötig frühmorgens am Strand um zu bemerken dass die Sonne hinter dem Berg aufgeht 😉

Journi

Von den verschiedenen angebotenen „Reisetagebuch-Apps“ hat mich Journi aufgrund es schönen aber einfachen Designs am meisten überzeugt. Und auch nach meiner 2 1/2 Monatigen Reise nach Neuseeland bin ich immer noch von der App begeistert, welche durch Updates laufend weitere Ergänzungen oder Verbesserungen erfährt.

Ein Riesenplus ist die Tatsache dass sich spontan Eindrücke auch im Offlinemodus festhalten lassen. Einfach Bilder Knipsen, Text dazu erfassen und beim nächsten Onlinemodus werden die neuen Einträge automatisch hoch geladen. Mit den vorhandenen GPS Daten werden die Einträge schön auf einer Karte dargestellt. Die Einträge kann man mit verschiedenen Icons Kategorien wie „Sehenswert“ „Cafe“ etc zuordnen.

Im öffentlichen Modus kann man einen Link erstellen mit welchem  jeder die Einträge lesen kann ohne sich registrieren zu müssen.

 

Kayak

Kayak benutze ich seit Jahren. Obwohl die App auch das Suchen nach Hotels und Mietautos anbietet, brauche ich die App nur um Flugverbindungen zu suchen. Auch hier gefällt mir die einfache Suchmaske mit welchem sich die gewünschten Verbindungen schnell erfassen lassen.

In den Resultaten werden dann verschiedene Anbieter aufgelistet bei welchem sich der Flug buchen lässt. Mit den Resultaten prüfe ich dann aber vielfach auch noch die direkten Angeboten auf den angezeigten Fluglinien.

WhatsApp

Lange habe ich WhatsApp verschmäht da ich nicht dauernd auf Datenempfang schalten wollte. Aber auf meiner Neuseelandreise hat es sich gelohnt nicht mehr für jedes SMS zahlen zu müssen. Da ich sowieso eine lokale Simkarte mit genügend Datenvolumen hatte, konnte ich so ohne probleme laufend online sein ohne dass ich mit unverschämten Datenroamingkosten konfrontiert wurde.

Auch als Videotelefonietool habe ich das Tool geschätzt. Ich benutze trotzdem auch noch Skype da ich damit meine Mutter auf dem Festnetz zu geringen Kosten anrufen kann.

TripIt

Diese App holt sich auf Wunsch automatisch meine Hotel- Flug- oder Mietautoreservationen aus meiner Mailbox und erstellt daraus einen tollen Reiseplan welcher ich auch an Bekannte Weitergeben kann.

Reiseaktivitäten welche nicht automatisch eingelesen werden konnten, können manuell erfasst werden so dass man immer einen Vollständigen Reiseplan abrufbar hat.

Bei Änderungen von Flugzeiten oder Gates erhält man ein SMS oder eMail. Man wird auch frühzeitig über die Möglichkeit des Onlinecheckins informiert.[