Um meine Weiterreise von Singapur nach Neuseeland in der Eco Klasse erträglich zu machen, habe ich zwei Zwischenlandungen in Australien eingeplant. Als erste Station in Down Under landete ich kurz vor Mitternacht in Perth. Hier buchte ich zwei Nächte im Pensione Hotel Perth welches sehr zentral gelegen ist.

Die Einreise lief zu meinem Erstaunen sehr schnell ab.  Den Einreisestempel hatte ich praktisch sofort nach dem Aussteigen in meinem Pass (ich hatte ja im Flugzeug einen Platz in der ersten Reihe).  Anschliessend wurden hauptsächlich Asiaten mit viel Handgepäck zum Durchleuchten des Gepäcks ausgesiebt, während der Rest durchgewunken wurde. Da ich auf die schnelle kein Shuttle Service ausmachen konnte, bestieg ich ein Taxi welches mich für etwas mehr als CHF 30 zum Hotel fuhr.

Obwohl ich immer noch mit dem Jetlag kämpfte, raffte ich mich am nächsten Morgen auf und hatte meinen Kaffee inklusive Matcha Croissant im Cafe DuoTone. Später genoss ich den sonnigen Tag indem ich zu Fuss die Innenstadt erkundete. Am Abend unternahm ich dann noch eine Fototour zum Hafen. Aufgrund der herannahenden Regenfront kühlte es schon diesen Abend stark ab und es war sehr windig. Schon kurz nach dem Eindunkeln war die Innenstadt ziemlich leer. Das hängt sicher auch damit zusammen dass die Geschäfte hier vielfach schon zwischen 17.30h und 18.00h schliessen.

Da ich schon ziemlich müde war, sparte ich mir das Geld für einen fancy Restaurant- oder Barbesuch und hatte in einem Thairestaurant ein einfach und günstiges Dinner. Damit ich nicht zu früh aufwachte schaute ich noch bis ca. 22.00h einen Film, war dann aber doch um 0200h wieder hellwach und konnte erst frühmorgens nochmals kurz schlafen. Da aber für den folgenden Tag sowieso Regen angesagt war, gab es nichts zu verpennen.

Wie angekündigt regnete es am nächsten Tag. Ich ging somit nur kurz am Morgen für ein Kaffee ins nahe gelegene Mercado Negro welches auch ein Hangout für die lokalen Bikekuriere ist. Anschliessend kümmerte ich mich dann in der Guestlaundry um meine erste Wäsche und machte einige Updates auf der Webseite. Ansonsten verbrachte ich die Zeit mit TV schauen und einem kurzen Lunchausflug zu einem indischen Restaurant.

Durch das schlechte Wetter verzichtete ich am zweiten Tag, wie geplant, einen Ausflug zum Beach zu machen. Die Stadt Perth bietet ansonsten nicht allzuviel Sehenswürdigkeiten.  Morgen muss ich früh raus, da der Shuttle zum Airport bereits um 7.00 vorfährt.