Schon fast Tradition hat eine Reise mit meinem Arbeitskollegen Alex. An Allerheiligen bestiegen wir am Mittag den Flieger nach Rom. Dort hatte ich für uns 3 Nächte im Twentyone Hotel gebucht. Das Hotel liegt günstig gelegen zwischen Vatikan und den Sehenswüridigkeiten in der Altstadt. Nachdem wir fast eine Stunde auf unser Gepäck warten mussten (nehme mal an die Jungs waren noch beim Lunch) erwartete uns der vorgebuchte Fahrer beim Ausgang und fuhr uns auf direktem Weg zum Hotel. Wir machten nur eine kurze Auspackpause bevor wir dann gegen 16.00h auf die erste ausgedehnte Sightseeingtour gingen.

Freitag

Zuerst besuchten wir die Piazza del Popolo welche nur etwa 500 Meter von unserem Hotel entfernt lag.  Anschliessend kämpften wir uns durch die Menschenmassen Richtung Spanischer Treppe. Da die Sonne früh unterging, beeilten wir uns um auch den Trevi Brunnen noch bei Tageslicht zu sehen. Erst nach Sonnenuntergang gelangten wir dann zum Kolosseum, welches ich mir etwas grösser vorgestellt habe. Beim Heimweg passierten wir dann noch weitere Attraktionen welche in der Dunkelheit mit Scheinwerfer beleuchtet wurden.

Samstag

Nachdem ich am Samstagmorgen zuerst alleine durch die Altstadt zog, besuchten wir nach dem Frühstück den Petersdom im Vatikan. Beim Anblick der vielen wartenden Besucher, verzichteten wir auf den Besuch der Vatikanmuseen. Am Abend hatte ich uns einen Tisch im Gourmerestaurant  Il Pagliaccio reserviert, um meinen Geburtstag nachträglich zu feiern. Leider kann ich dieses Restaurant nicht wirklich empfehlen. Obwohl es am 8-Gängigen Degustationsmenü, abgesehen von der Menge, nichts auzusetzen gab, fand ich die Weinpreise eine absolute Frechheit. Weine welche normalerweise in Italien für 30 oder 40 Euro serviert werden waren für 100 Euro oder mehr auf der Karte. Naja da hätte ich vorher genauer recherchieren müssen.

Sonntag

Da wir eigentlich schon alle gängigen Sehenswürdigkeiten von Rom gesehen hatten, entschlossen wir uns am Sonntag für eine Shoppingtour. Wir bestiegen um 12.00 den Bus ins Castel Romano Designer Outletcenter, welches etwa 25 km ausserhalb von Rom liegt. Da die meisten Rombesucher am Sonntag den Papst sehen wollen, hatten Alex und ich den Shuttle für uns alleine. Am meisten imponiert hat mir natürlich der Belstaff Outlet. Aber meine Wunschjacke hatte es leider, oder zum Glück für meine Finanzen, nicht mehr in meiner Grösse. Am Abend hatte ich dann ein besseres Händchen bei der Restaurantauswahl.  Ganz in der Nähe unseres Hotels genossen wir ein nettes bezahlbares Dinner mit einer feinen Flasche Wein im Il Gusto.

Am Montag hatten wir dann nochmals ausgiebig Zeit für einen Rundgang. Neben der bekannten Via Veneto mit der legenderän Harry’s Bar,  schlenderten wir noch einmal durch das Centro Storico und verkürzten beim einen odere anderen Drink und Zwischenimbiss die Zeit bis zum abendlichen Heimflug.