Erste Zeltwanderung in diesem Jahr

Endlich hat es auch in diesem Jahr mit einer Zeltwandererung geklappt. Bei schönem Wetter bestiegen mein Arbeitskollege André am Sonntag Vormittag den 10:37 Zug nach Chur. Hier fuhren wir mit dem Regio Express weiter nach Diesentis. Den letzten Abschnitt legten wir mit dem Postauto zurück und erreichten um 13:49  Pardatsch den Ausgangspunkt unserer Wanderung zum Passo Cristallina.

Zuerst verlief die Wanderung flach wurde dann aber immer steiler. Nach 870 Höhenmeter durch das Val Cristallina erreichten wir den Lago Retico beim Passo Cristallina.

Kalter Zeltplatz in hoher Lage

Hier schlugen wir unsere Zelte auf 2’370 m.ü.M. auf. In dieser Höhe wurde es nach Sonnenuntergang ziemlich kalt so dass wir nach den von André gekochten Teigwaren rasch Zuflucht in unseren warmen Zelten suchten. André hatte noch sein Projekt „Sterneknipsen“ aber das konnte er bequem aus dem Zelt machen, da er seine Kamera mit dem Tablett verbunden hatte.

PassoCristallina_OlivoneWie üblich konnte ich nicht viel im Zelt schlafen. Neben der unüblichen Höhe war auch der starke Wind bis ca 01.30 ziemlich störend. Am nächsten Morgen starteten wir dann gegen 0900h den Abstieg zu Bovarina Hütte welche auf 1’870 m.ü.M lag.

Langer steiler Abstieg

Die 500 Meter Abstieg machten mir ziemlich zu schaffen. Der Weg ging steil und steinig nach unten. Mir wurde wiedermal bewusst, das Bergwandern nicht unbedingt mein Ding ist. Bei der Hütte entschloss ich mich entgegen der ursprünglichen Planung nicht noch den Passo di Gana Negra zum Lukmanier in Angriff zu nehmen. Ich wollte anschliessend nicht nochmals in dieser Höhe einen ähnlichen Abstieg unternehmen.

Stattdessen lief ich via Campo nach Olivone herunter. Auch dieser Abstieg war kein Schleck aber zumindest war der Weg weniger steinig. André hielt sich an den ursprünglichen Plan und wir trafen uns für die Heimfahrt in Olivone. In den zwei Tagen legte ich 20.7 km mit 870 m Anstieg und 1’550m Abstieg zurück. Für die nächste Wanderung suche ich mir mit Sicherheit etwas in tieferen Lagen aus 😉