Schöne Genusswanderung durch den Park Ela

Bevor der Sommer zu Ende geht habe ich mit meinem Kollegen Jürg nochmal eine Genusswanderung auf die  Alp Flix im Park Ela unternommen. Den Routenvorschlag inklusive Hotel hatte ich aus einem Wanderbuch.  Wärend die Bezeichnung „Genuss“ auf das gebuchte  Hotel Piz Platta mit sehr guter Küche und ausgewählten Weinen  zu traf war der erste Tag der Wanderung etwas anstrengender und länger als beschrieben.

Gestartet wird von der Posthaltestelle Julier la Veduta auf 2200 Meter über Meer. Anschliessend führt ein Weg zum höchsten Punkt „Forcla digl leget“ auf 2700 Meter über Meer. Normalerweise sind 500 Höhenmeter nicht so wild aber aufgrund der Höhe kommt man auch damit schon etwas ins schnaufen. Gleich nach der Passhöhe musste dann ein längerer Abstieg über eine ausgedehnte steile Geröllhalde absolviert werden. Ohne meine Stöcke wäre ich da sicher arg am Fluchen gewesen.

Anschliessend war es dann auf dem Hochmoorartigen Gebiet nicht mehr so steil, dafür waren die schmalen Wanderwege durch die vorangegangenen Regenfälle  vielfach mit sumpfigen Löcher übersät. Schlussendlich brauchten wir dann anstelle der angeschriebenen 3 3/4 Stunden etwa 45 Minuten mehr Wanderzeit. Anschliessend konnten wir uns dann auf der Terrasse des Hotels mit einem Apero auf das feine Nachtessen einstimmen. 

Am zweiten Tag führte uns dann ein angenehmer Höhenweg von der Alp Flix hinunter zur Posthaltestelle Tinizong.