Gourmet Winetour ab Cape Town

Bereits beim letzten Besuch in Cape Town wurde ich auf die Gourmet Winetour aufmerksam. Leider hat mir damals die Zeit nicht mehr gereicht.

Via seiner Webseite habe ich die Kontakt mit Cedric Jones, unseren Tourguide aufgenommen. Frederic ist vor allem für mehrtägige Safaris unterwegs. Er bietet aber quasi als zweites Standbein auch noch diverse Tagestouren an.

Ich hatte hohe Erwartungen

Gemäss Beschreibung werden gute Weine degustiert. Als Krönung wird der halbe Tag mit einem Nachtessen in einem gehobenen Lokal beendet. Meine Erwartungen waren hoch. Bei den bisherigen Weintrips wurden mir nur selten bemerkenswerte Weine aufgetischt. Ich war dann ein skeptisch und erwähnte bei der Fahrt, dass ich Qualität vor Quantität schätze.

Meine Befürchtungen waren unbegründet. Cederic führte uns zu Beginn in ein nettes Lokal. In diesem wurde uns leichter Lunch (eine Art Mezze) serviert. Dazu bekamen wir hervorragende Weine serviert. Ein fachkundiger Student gab uns zu den Weinerklärungen auch noch die entsprechenden Essensempfehlungen für einen perfekten Genuss.

Anschliessend besuchten wir noch 3 oder 4 weitere Weingüter in Stellenbosch und Franschoeck. Alle servierten besseren Wein als ich bisher in Cape Town bekam. Interessent war auch zu sehen, dass sich ein Generationenwechsel abzeichnet. Einige Wineries entledigen sich dem historsischen Mief und peppen Ihre Degustationslokale mit aktuellem Innendesign auf. Wir konnten feststellen dass die ortsansässigen Studenten sich in der neuen Ambiente sichtlich wohl fühlten und den Samstagnachmittag in den modernen Wineries verbrachten.

Den Tag beendeten wir im Restaurant French Connection in Franschoeck mit einer sehr guten Flaschen Wein und einem 3 Gang Dinner.[