Stefan Kuenzi machte mich mit einem Kommentar darauf aufmerksam dass Logitech ein Ersatzset mit Batterie und neuem Schlitten anbietet. In den FAQ ist sogar ein Video für den Wechsel aufgeschaltet. Das ist Löblich und ich gehe mal davon aus dass sich der Schlitten für den Batteriewechsel in Zukunft einfacher öffnen lässt, so dass dieser nicht auch jedesmal ersetzt werden muss.

http://support.logitech.com/de_ch/product/k750-keyboard/spare-parts

Nach einigen Jahren treuer Dienste verweigerte mein Logitech Solar Keyboard K750 ohne Vorwarnung seinen Dienst. Mitten in einem Blogbeitrag wurde meine Tippserei nicht mehr ernst genommen und meine Tastenanschläge blieben wirkungslos. Nach einem Klick auf den Kontrollbutton für die Batterieladung stellte sich heraus dass meinem Keyboard anscheinend der Saft ausgegangen ist.

 

k750_keyboard_nolightNatürlich war mein erster Gedanke dass die Batterie gewechselt werden muss. Aber der Schacht lies sich nicht ohne weiteres öffen. Deshalb googelte ich nach einer Lösung und fand eine gute Anleitung für den Batteriewechsel auf der Seite von ifixit.

Gerne möchte ich daher diese Anleitung für interessierte betroffene Leser im deutschen Sprachraum zugänglich machen und freue mich auf Euer Feedback wenn es hilfreich war.

Öffnen Batteriefach

Der Batterieschacht befindet sich an der oberen Keyboardkante und lässt sich nur schwer öffnen. Wie im englischen Beitrag erwähnt, benutzte ich auch ein Messer von der oberen Kante her um den Plastikschlitten zu öffnen. Nach den ersten erfolgreichen Millimeter verhindern die „Plastikohren“ das weitere einfache Öffnen des Plastikschlittens. Ab diesem Punkt einfach noch vorsichtig den Schlitten weiter herausziehen. Die flexiblen Laschen (Ohren) erlauben das weitere herausziehen.

k750_keyboard_notreplaceAustausch der Batterie

Bei meinem Keyboard K750 war der Batterietyp von Logitech mit einem Sticker abgedeckt. Darauf die irreführende Warnung „DO NOT REPLACE BATTERY“

Anscheinend will Logitech dass wir alle paar Jahre eine neue Tastatur kaufen anstatt diese einfach mit der korrekten Batterie zu ersetzen. Dank der ifixit Seite wissen wir aber nun dass wir die Batterie mit dem Typ ML2032 ersetzen müssen. Wichtig dabei ist zu beachten dass es sich hier natürlich um die korrekte aufladbare Batterie handelt, welche nicht einfach durch die handelsübliche CR2032 ersetzt werden kann. Beim Einsetzen der neuen Batterie unbedingt auf das richtige Einsetzen achten. Dass Positive Symbol  schaut bei Verwendung der Tastatur gegen den Boden. Meine Ersatzbatterie habe ich übrigens mit dem Suchwort ML2032 problemlos auf eBay finden können.

k750_keyboard_ml2032

Zusatztip

PS: vielleicht handelt es sich bei Euch aber nur um ein Reset Problem. Dazu habe ich diesen kurzen Artikel gefunden, welcher folgende Anleitung zum Reset der Tastatur enthält:

  1. Turn off the keyboard.
  2. While holding onto CAPS lock, keep pressing a few keys for the next 5 or more seconds.
  3. Turn on the keyboard.

Anscheinend wird durch diesen Trick irgendeine Energie aus irgendwelchen Bauteilen gelöscht so dass die Tastatur wieder korrekt funktionieren kann.

 

16 Antworten

  1. Man kann gerne auch die „normalen“ CR2032 verwenden – dann MUSS aber sichergestellt sein, dass sie auf gar keinen Fall Ladestron abbekommen. Das geht, indem man entweder die Solarpanels komplett abklemmt (dazu muss die Tastatur zerlegt werden) oder schlicht „aus dem Licht“ nimmt, indem man sie z.B. mit einem dunklen Isolerband abklebt (reversibel, wenn man das als Notfallmassnahme nutzt, um die Wartezeit bis zur Lieferung der Akkus zu überbrücken)

    1. Habe das selbe Problem mit dem K750. Ichg erwatb es 2019 und wechselte im Februar 2024 den Akku. Mum blinkt die Grüne LED
      im Sekundentakt wenn die Tastatur eingeschaltet ist. Bei zu wenig Licht blinkt dann die rote LED. Allerdings ist schreiben mit dem ding unmöglich.
      Ich habe einen neuen Unifying Receiver gekauft auch der funktioniert nicht mehrere USB Port versucht mit dem selben Ergebnis.

  2. Hey Peter
    Du bist mein Held des Tages. Vielen, vielen Dank für deine Anleitung. Ohne deine Ermutigung hätte ich nie gewagt, soviel Kraft aufzuwenden, um den Plastikschlitten rauszumurksen. Ich habe ihm nun mit einer Feile die Ohren etwas gestutzt und jetzt lässt er sich mühelos rausziehen (für den nächsten Wechsel). Allerdings musste ich ihn mit einem Klebestreifen fixieren, sonst löst er sich beim Betrieb von selbst. Sieht nicht so schön aus, aber alle Mal besser, als die Tastatur wegzuwerfen. Zudem sieht man von vorn nichts.

  3. Was für ein Schwachsinn sich da die Logitech Typen ausgedacht haben. Sicher irgendwelche hochstudierten Nerds ohne Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt. Mein Keyboard sieht jetzt von hinten sehr ramponiert aus, aber es geht wieder.
    Danke für Deine Typ.
    Der Versuch mich bei Logitech via Email zu beschweren: unmöglich. Und anrufen mag ich nicht.

  4. Danke ebenfalls. Interessant war, dass ich nur mit dem Messer ein-, zweimal im Batterieschacht gestochert hatte und plötzlich war die Batterie wieder funktionsfähig. Vermutlich hatte die Batterie kurzzeitig keinen Kontakt mehr, da ich die Tastatur beim reinigen etwas stark geschüttelt hatte…anyway jetzt funktioniert sie wieder.

  5. Raus habe ich den Akku immerhin schon. Bei 2 Tastaturen. Sieht auch kaum ramponiert aus. Wenn ich jetzt auch noch 2 neue Akkus auftreibe… Vielen Dank. Meine Lieblingstastaturen gerettet und viel Geld gespart.

    1. Danke für die Ergänzung. Esi ist löblich das Logitech sich dem Problem angenommen hat. Aber es scheint so dass diese Ergänzung erst später hinzugefügt wurde. Es ist mir weiterhin nicht erklärlich warum der Schlitten so gebaut wurde so dass dieser jetzt gleich mit der Batterie nachbestellt werden muss 😉

      In der FAQ ist auch immer noch diese Angabe zu finden:
      Akkulaufzeit der K750-Tastatur
      Die K750-Tastatur ist mit einem ML2032-Lithium-Mangan-Knopfzellenakku ausgestattet. Informationen zur Verwendung:
      Ladedauer: Das Aufladen des leeren Akkus in direktem Sonnenlicht dauert etwa zwei Stunden.
      Akkulaufzeit: Bei normalem Gebrauch reicht eine Vollladung für etwa drei Monate.
      Hinweis: Der Akku kann nicht ausgetauscht werden.
      Weniger Info

    2. Jetzt, Mai 2018, ist das nicht mehr dort zu finden. Ich habe 3 Tastaturen; die allererste ist hier bei mir zuhause und funktioniert nach wie vor tadellos! Eine neugekaufte hat bereits einen nicht mehr aufladenden Akku, für die suche ich jetzt einen Ersatz. Die zweite funktioniert eigentlich auch noch, aber dort haben sich Tasten abgelöst 🙁 Ich finde es so schade, eine Solartastatur wäre so genial, aber Logitech nimmt das leider nicht mehr ernst. So kann man die Mac-Version mittlerweile gar nicht mehr neu kaufen 🙁 (nur noch Restposten auf amazon u.ä.)

  6. Suuper – Danke für die Tipps! Habe die Batterie rausgenommen mit einem Mikrofasertuch gereinigt und anschließend den Reset gemacht. Funktioniert wieder einwandfrei und Batteriestand 97%

  7. Bei mir war’s auch der Kontakt von/zur Batterie. Kurz ein wenig biegen, dann ging auch das Kontrollämpchen wieder. Vorgängig hatte ich bereits die Batterie schon so richtig mühsam gewechselt, weil ich zuerst dachte es läge daran – hätt ich mir wohl sparen können =)
    Dabke für die Tipps, die Tastatur war schon auf dem Weg in den Müll, das war der letzte Versuch – Glück gehabt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert