Tag 1 – Saigon

Über meine ersten Tage in Saigon  als Start meines Vietnam Urlaub habe ich bereits einen separaten Bericht verfasst. Darum starten wir hier mit Tag 2 der Vietnam Gruppenreise mit G Adventures.

Tag 2 und 3 – Saigon nach Hoi An

Nach unserem Fahrradausflug zu den Chu Chi Tunnels brachte uns ein Bus zum Flughafen von Saigon. Der Flug nach Da Nang dauerte etwa eine Stunde. Nach weiteren 45 Minuten erreichten wir mit dem bereit stehenden Bus unsere nächste Destination Hoi An. Hier bezogen wir am  Abend unsere Zimmer im Van Loi Hotel.

Leider war das Wetter nördlich von Saigon nicht mehr sehr einladend. Der Himmel war immer grau bedeckt und die Sonne zeigte sich nur noch selten. Trotzdem raffte ich mich am nächsten Tag früh auf um den nahegelegenen Markt in den Morgenstunden zu erleben.

Ich nutzte auch den Rest des Tages um Hoi An zu Fuss zu erkunden. Der Ort gehört seit 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe und besticht mit seinen vielen schönen alten Handelshäusern. Am Mittag gönnte ich mir zu einer feinen Blaukäseplatte ein gutes Glas Weisswein im tollen Restaurant Hill Station und auch am Abend liess ich mich im Restaurant Chez Marcel kulinarisch verwöhnen.

 

 

Tag 4 und 5 – Hoi An – Hue

Am Morgen hatten wir nochmals Gelegenheit etwas Hoi An zu erkunden, bevor wir dann am Mittag den Bus für die vierstündige Fahrt  über den Wolkenpass nach Hue bestiegen.

Am Abend erreichten wir das Asia Hotel Hue. Abgesehen von der Tatsache das Hue von 1802 bis 1945 die Hauptstadt von Vietnam hat dieser Ort dem Touristen nicht viel zu bieten.

Einzig die Zitadelle welche wir im Rahmen eines Veloausflugs am nächsten Morgen besuchten, scheint mir hier sehenswert. Auch in Hue war wieder das übliche grau bedeckte Wetter angesagt, welches hier durch die hohe Luftverschmutzung noch etwas intensiviert wurde 🙁

 

Tag 6 – Hanoi – Mai Chau

Etwa um 05:15h erreichten wir nach ca 15 Stunden Fahrt im Nachtzug den Bahnhof von Hanoi. In weiteren 4 Stunden fuhren wir mit einem Bus nach Mai Chau. Hier übernachteten wir in einem der für diese Gegend typischen Stelzenhäuser inmitten von idyllischen Reisfeldern.

Ich denke nicht dass das Dorf in welchem wir übernachteten noch sehr authentisch ist. Vielmehr wurden hier dutzende zusätzliche Stelzenhäuser als Übernachtungsmöglichkeit für die steigende Anzahl Touristen hin gebaut. Abgerundet wird das Bild von Frauen welche man an den Webstühlen beobachten kann. Ich verzichtete am Nachmittag auf die gemeinsame Radrundfahrt und erkundete die Gegend zu Fuss mit meiner Kamera. Gegen Sonnenuntergang genehmigte ich mir dann noch einen Whisky Sour in der lokalen Sunset Bar.

Kurz vor unserer Abreise konnte ich am Morgen noch einige Frauen bei der Vorbereitung eines lokalen Hochzeitsfest zuschauen.

 

Tag 7 – Hanoi

Am Morgen fuhr uns dann der Bus zurück nach Hanoi. Dort wurden wir im zentral in der Altstadt gelegenen Church Boutique Hotel untergebracht. Bei einem Rundgang durch die Altstadt führte uns dann Lap noch zu einem typischen Streetfood Restaurant in einer engen Gasse, wo wir einen gemeinsamen Lunch hatten.  Auch hier verzichtete ich auf den gemeinsamen Radausflug in die Umgebung, da ich lieber die Altstadt zu Fuss erkunden wollte und die Zeit in Hanoi auch eher knapp bemessen war.

Tag 8 und 9 – Ha Long Bay

Erneut hiess es am Morgen Koffer packen und den Bus zu besteigen. Unser Ziel war die berühmte Halong Bucht welche wir gegen Mittag erreichten. Leider war auch bei diesem touristischen Höhepunkt das Wetter alles andere als einladend. Neben dem üblichen grau in grau, war auch immer wieder leichter Nieselregel zu spüren.

G Adventures hatte für unsere Gruppe ein eigenes Boot gebucht. Einmal mehr war ich vom Komfort der uns geboten Unterkunft überrascht. Ich hatte ein gemütliches Zimmer mit eigener Dusche und WC.

Trotz dem nicht optimalen Wetter schnappten wir uns am Nachmittag die Kayakboote und kurvten etwas um die imposanten Kalkfelsen herum. Am Abend wurden wir dann mit einem üppigen Menü auf dem Boot verwöhnt bevor wir uns dann in unsere „Kojen“ zurück zogen.

Am nächsten Morgen besuchten wir dann noch die berühmten Sung Sot Höhlen bevor wir am Nachmittag die Rückreise nach Hanoi in Angriff nahmen.

 

Tag 10 – Hanoi

Für die meisten Teilnehmer hiess es am heutigen Morgen by by. Ich hatte mir noch eine zusätzliche Nach im Church Boutique Hotel buchen lassen, damit ich nochmals die Altstadt von Hanoi durchstreifen konnte. Dabei machte ich auch noch einen Abstecher ins berühmte Café Duy Tri, welches seit 1936 hervorragende Kaffeekreationen anbietet.