Mein Vietnam Trip mit gAdventures  startete in Saigon. Ich bin schon einen Tag vor dem Gruppenreisetermin angereist, damit ich die Stadt noch etwas erkunden konnte. Zu diesem Zweck hatte ich eine private Tour bei Vespaadventures gebucht

Mein Driver holte mich pünktlich um 08.00h am Morgen nach meiner Ankunft im Hotel Asian Ruby select ab.

Als erstes Ziel besuchten wir einen Park in welchem Züchter stolz Ihre Singvögel zur Schau stellen. Anschliessend besuchten wir neben einigen Tempel, Märkten und historischen Plätzen auch das Postgebäude welches von Gustaf Eifel erbaut wurde. Leider war der berühmte Briefschreiber Duong Van Ngo nicht in der Halle anzutreffen. Schade, hätte ich doch gerne ein Portrait dieser Persönlichkeit, auf welche ich aufgrund des Weltspiegelberichtes Der letzte Briefschreiber von Saigon aufmerksam wurde, geschossen. Aber mittlerweile schon weit über 80, kann man es Herrn Van Ngo nicht übel nehmen wenn er kürzer tritt.

Nach einem Lunch im Cafe Zoom wurde ich gegen Mittag dann sicher zu meinem Hotel gefahren. Ich konnte auf diesem trip feststellen dass der Motorradverkehr als Fussgänger hektischer scheint als wenn man teil des „flow“ ist

Am Abend traf ich dann meine Reisegruppe an einem Informationsanlass. Es stellte sich heraus dass ich neben dem Guide der einzige Alleinreisende in der Gruppe war. Alle anderen kamen paarweise.

Am ersten offiziellen Reisetag brachte uns ein Bus aus der Stadt heraus und dann radelten wir in knapp drei Stunden zu den Cu Chi Tunnels wo sich die vietnamesischen Soldaten im Kampf um Saigon verschanzten. Die engen Einstiege wurde anscheinend etwas vergrössert damit die westlichen Touristen Ihr Erinnerungsfoto schiessen konnten.