Bevor es zu meiner Anleitung geht hier noch ein wichtiger Hinweis, welcher ich dank einiger meiner Leser gerne weitergebe: Anscheinend kann man seit einiger Zeit den Standbykiller für einen Beitrag von CHF 30.– umbauen lassen, damit der Batteriewechsel in Zukunft einfacher ausgeführt werden kann. Bevor Sie also selber Hand anlegen ev. das Angebot auf Click Business prüfen. Quellen: Kommentare von  “Trekk” „Cipup“ und Hr. Gautschi am Ende des Beitrages. Besten Dank

Click gibt den Geist auf

Als umweltbewusster Mensch hatte ich  mir vor über 2 Jahren zwei Click Standbykiller beim EKZ gekauft. Mit ca. 90 CHF waren die Dinger nicht gerade billig und um das Geld in Stromersparnis reinzuholen müsste ich wohl sehr sehr alt werden. Als mein Teil im Schlafzimmer dann aber trotz Solarzellen und regelmässigem Tageslicht (bin keiner dieser Langschläfer) kürzlich den Geist aufgab war ich schon etwas erstaunt, dass das Gerät nicht für den einfachen Batteriewechsel gebaut wurde. Obwohl einem die Backupbatterie durch das transparente Plastikgehäuse neckisch anlächelt gibt es keinen schnellen Zugriff. Als ich merkte dass mein Klick auch nach einer intensiven Tagesdosis Sonne am nächsten Morgen schon nicht mehr reagierte, wusste ich dass jetzt basteln angesagt war. Nach kurzem googeln sties ich auf diesen Bericht, in welchem bei den Kommentaren  „Böne“ den Batteriewechsel kurz erklärt. Da ich annehme dass noch viele Personen mit dem gleichen Problem kämpfen werden, habe ich mich entschlossen die Erklärung von „Böne“ mit einigen Bildern zu dokumentieren. Ich denke so sollte jeder minim handwerklich geschickte Nutzer in der Lage sein die Batterie seines Klicks selber auszuwechseln.

Kurzanleitung

Schritt 1

Oberen Deckel abnehmen damit die Solarzellen zugänglich sind. Dazu mit einem Messer oder feinen Schraubenzieher bei  der schmalen „Verbindung“ den Deckel lösen und anheben. Da Böne vom Lösen bei 3 Hacken spricht gibt es ev. verschiedene Ausführungen des Plastikgehäuses. Bei mir habe ich 4 breite Stellen welche ev. die Hacken sein sollen.  Anyway ich denke es gibt verschiedene Wege die zum Öffnen dieses Deckels führen. Bilder zeigen die schmale Verbindung sowie eine der breiten Hacken.

Schritt 2

Wenn der Deckel endlich ab ist, gilt es die Solarzellen anzuheben. Dazu mit einem Messer oder Rasierklinge jeweils die Innenkante (Kante welche gegen das Display schaut) anheben. Ich bin mir nicht sicher ob die Panels angeleimt sind, aber plötzlich lassen sie sich auf jeden Fall einfach anheben. Vorsicht dass beim Lösen nicht die feinen Verbindungsdrähte, welche am oberen Rand angelötet sind,  getrennt werden, sonst wird ein Batteriewechsel öfters notwendig 😉

Schritt 3

Jetzt kann man die 3 Schrauben lösen (2 unter dem oberen Panel und 1 im unteren Panel)

Schritt 4

Nach dem Lösen der Schrauben kann jetzt auch der Rückdeckel gelöst werden und es besteht freier Zugriff auf die zu wechselnde Batterie. Diese ist übrigens vom Typ CR 2032. Auch bei diesem Manöver muss etwas vorsichtig mit den feinen Drähten umgegangen werden.

Schritt 5

Jetzt kann die Batterie gewechselt werden und das Teil wieder zusammengesetzt werden. Für die „Stabilisierung“ der Solarpanels, habe ich je ein kurzes Stück doppelseitig klebendes Scotchtape verwendet. Ich will mich ja beim nächsten Wechsel nicht mit Superleim rumschlagen. Besten Dank nochmals an Böne für den Hinweis. Sollte Euch die Anleitung geholfen haben, freue ich mich natürlich auf ein entsprechendes Feedback im Blog.

NACHTRAG

Bitte auch den Kommentar von „Trekk“ beachten. Anscheinend kann man den Standbykiller für einen Beitrag von CHF 30.– umbauen lassen, damit der Batteriewechsel in Zukunft einfacher ausgeführt werden kann.

42 Antworten

  1. Hallo zusammen,

    ich habe beim ekz nachgefragt. Anbei die Antwort…

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ihr Click „Standbykiller“ bringen Sie bitte in ein Fachgeschäft in Ihrer Nähe. Die Batterie muss ersetzt werden und Ihr „Click“ technisch angepasst werden, dazu muss das Gerät eingeschickt werden, um die benötigte Änderungen vorzunehmen. Nach dieser Anpassung ist die Batterien ganz einfach austauschbar. Sollten Sie noch Garantie auf Ihr Gerät haben, ist der Wechsel bzw. die Anpassung gratis, ist keine Garantie mehr vorhanden, ist ein Unkostenbeitrag von 30.00 CHF fällig.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    … super, da es sich offensichtlich um eine Fehlkonstruktion handelt, wird die Anpassung nicht einmal übernommen.

  2. besten Dank – hat mir enorm geholfen. habe ich doch gleich 90.- gespart und das Teil nach einigen zerstörerischen Vorgängen vor dem Tod bewahrt 🙂
    Danke

  3. Hallo zusammen,
    als erstes => Spitzen Anleitung – hat bestens geklappt – Riesen Dank an den Verfasser dieser Anleitung!!!

    Zur Info von Trekk => die allerersten Click – der Standbykiller, hatten noch keine Klipphalterung für die Batterie. Deshalb hatte ich auch meine 3 Standbykiller zum Umbau (bzw. bei mir wurden sie gleich ausgetauscht – wenn ich mich recht erinnere auf Kulanz) eingesendet.
    Die aktuellen Standbykiller haben schienbar ein anderes „Energiemanagement“. Daher sollten die jetzigen oder auch die Umgebauten, langlebiger sein, was die Batterie betrifft.
    So wurde es mir jedenfalls erklärt.
    Mit kleinen Schritten zum Energiesparen.
    Allen Zweiflern zum Trotz – obwohl vielleicht die gesamte Ökobilanz bei diesm Artikel noch nicht optimal ist – irgendwo muss ja jeder anfangen. Sonst endet das im Dunklen – sprich Stromlos!
    Grüsse und bleibt umweltbewusst…

  4. Danke für die Anleitung. Top.

    Es ist schon traurig, wie schnell die Batterie den Geist aufgibt.
    Ich würde eher nie mehr so ein Gerät bestellen.

  5. Worked great! My only small problem was making sure the base was „snapped in“ before screwing in the screws.

    Back in business – thanks so much!

  6. Hallo Peter

    Herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Hat prima geklappt! Auch sonst finde ich Deine Webseite und Beiträge grosse Klasse! Weiter so!

  7. Super hat geklappt. Danke!

    Nervig, dass man so was unter „umweltfreundlich“ verkauft. Die meisten Käufer werden das Gerät wegwerfen. Nicht jeder dürfte diesen Artikel suchen und finden. Echt schade um die gute Idee des Geräts. Ein Deckel um an die Batterie zu kommen hätte keine 5 Rappen gekostet, hier war wohl ein strohblöder, kurzfristig denkender Manager am Werk. Am besten gleich ein böses Mail an den Hersteller und das EKZ senden, mit Hinweis auf die Lösungsmöglichkeit.

    1. „strohblöd“, das kann ich mit voller Überzeugung unterschreiben. Das betrifft aber nicht nur den „Manager“, sondern auch den Entwickler/Konstrukteur, aber auch diejenigen, die so etwas in den Handel bringen. Da waren Minimalisten am Werk.

  8. Vielen Dank
    ohne diese super Hilfe wäre ich verutlich nicht weit gekommen. Es ist schon so, wie Sie geschrieben haben, schwieriges Objekt und für ein vom EKZ verkauftes Produkt, nicht gerade servicefreundlich. Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen. S. Stadler

  9. hatte den Fehlercode „00006“ auf dem Display und versuchte die Hotline anzurufen, die drüben bei neuerdings.com in den Kommentaren aufgeführt war – leider immer besetzt (und die in der Bedienungsanleitung genannte website power-save.de hat null content, dort heisst es lediglich „it works“ – haha). Anyway, hab lange auf den Taster gedrückt und jetzt geht das ding wieder, lag wohl nicht an der Batterie…

  10. nach fast genau 2 Jahren war die Batterie leer. Habe das Gerät an die Klick Business AG zum Umbau und ersetzten der Batterie gesendet. Das hat alles bestens und schnell geklappt. Musste Fr. 28 Zahlen, dafür habe ich jetzt eine neue Batterie. Unten am Gerät ist jetzt direkt über der Batterie eine schwarze Kunstoffkappe, welche sich einfach entfernen lässt. Somit kann ich dann die Batterie sehr einfach selber wechseln, wenn diese wieder mal leer sein sollte. Den Service mit dem Umbau finde ich wirklich sehr gut und verdient ein grosses Lob 🙂

  11. Jepp, hat auch bei mir geklappt. Hezlichen Dank!
    Die drei (inneren) Schrauben habe ich gar nicht mehr reingeschraubt, da mein Killer kaum bewegt wird. Ist eher eine Art Komfortschalter für mein WLAN. Der nächste Batteriewechesel läuft werkzeugfrei und ohne die Solarpanels zu berühren.

  12. Herzlichen Dank für die perfekte Anleitung. Die „Ingenieure“ die dieses Produkt erfunden haben, sollten gefedert und geteert werden. Noch nie einen solchen konsumentenfeindlichen Schwachsinn gesehen.

  13. Danke für die Anleitung!

    Als kleine Ergänzung:
    Vor dem Aufschrauben die Position der Knopfzelle mit einem wasserfesten Marker markieren.
    Nach dem Zerlegen an der Markierten Stelle mit einem Stufenbohrer ein Loch bohren, ungefähr in der Grösse eines 2 Fränklers. Somit habt ihr nach dem Zusammenbau eine Service Öffnung für den nächsten Batteriewechsel.

  14. Ganz herzlichen Dank!

    Und ich dachte ich sei der einzige, der beim Auseinandernehmen dieses Teils fast verzweifelt.

  15. Hallo Leute, Erst jetzt im 2013 hat mein „Click“ den Geist aufgegeben. Danke dem Verfasser für die ausführliche Gebrauchsanweisung. Ich habe den unteren Deckel nicht mehr angeschraubt, da das Ding eh immer am selben Ort steht. Um die Effizienz der Solarzellen zu gewährleisten, kurz anhauchen und mit einem neuen feinen Microfaserlappen putzen. Ansonsten, tut das Ding seinen Dienst. Die Beste Erfindung seit der Glühlampe

  16. Habe mit dieser Anleitung soeben 2 Standbykiller gerettet, aber die Klebestreifen oben am Rand angebracht, das man wirklich nicht mehr an der Solarzelle rumfummeln muss.

  17. 2 WEITERE NACHBESSERUNGSMÖGLICHKEITEN:

    Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) schreiben:
    „Neu können wir den Umbau des Clicks mit einer Öffnung, neuer Batterie sowie Test inkl. Porto und Verpackung zu Selbstkosten von CHF 25.00/Gerät anbieten. Dh. in ihrem Falle, wenn Sie uns die zwei Geräte zustellen reduziert sich der Betrag auf CHF 40.00 für beide Geräte. Für den Umbau benötigen wir ca. 10 Arbeitstage.“
    Einsenden oder persönlich vorbeibringen: EKZ, Frau D. Engeler, Dreikönigstrasse 18, 8002 Zürich).

    Es geht noch billiger:
    Die Spitze eines alten Messers, Brieföffners o.ä. über einer Kerzenflamme oder Bunsenbrenner heiss machen (nicht in die Flamme halten, sondern dicht darüber) und damit über der Batterie ein Loch in den Boden schneiden. Der schmilzt weg wie Butter wenn die Temperatur stimmt, und man kann nichts kaputt machen im Vergleich zur oben beschriebenen Methode. Damit der Batteriewechsel nicht zum Geschicklichkeitsspiel wird, sollte das Loch gross genug sein, dass nebst der Batterie auch 1-2 Finger hindurch passen. Das Loch kann offen bleiben oder mit Klebeband, Folie o.ä. zugeklebt werden.

  18. hallo click Gemeinde – habe den 1. Killer wie oben beschrieben zu ersetzen versucht – leider auf kosten einer zerbrochenen Fotozelle – die Batterie konnte danach wie beschrieben ausgewechselt werden – wahrscheinlich sind nicht alle Fotozellen gleich stark verleimt. Die zum Schluss beschriebene Methode überzeugt deshalb mehr . Ich hab mit dem Dremel den Boden ausgefräst wobei man auf die Unversehrtheit der Elektronik achten muss – hat aber auch bestens geklappt und da der Boden dann noch an einer Plastikstütze hält, kann man ihn einfach wegdrehen den Plastikraspel per Sauger entfernen und zum Schluss den Deckel zurückdrehen und mit besagtem Klebeband wieder befestigen. Wenn das Ding auf dem Tisch steht, ist so nichts zerkratzt und der nächste Batteriewechsel hat man schnell erledigt. PS: zum schreiben dieses Feedback habe ich die meiste Zeit verbraucht!

  19. Super Anleitung. Hab sie leider zu spät gesehen, nachdem ich den Boden aufgefräst und auch ein Bauteil weggefräst habe.
    Könnte ich das Foto von Schritt vier mit dem Batteriehalter in möglichst guter Auflösung haben? Dort wäre ersichtlich, ob es ein Widerstand oder Kondensator war. Das wäre ein guter Anfang für einen Reparaturversuch…

  20. Super Anleitung. Zum Glück bereits gefunden, bevor ich mich an diese Aufgabe gemacht habe. Bei mir übrigens mit 4 Hacken und gekauft bei 1to1 energy (Group e). Bin echt erstaunt, dass die Batterie bei mir bis Ende 2016 durchgehalten hat. Der Elektronik-Engineer hat tolle Arbeit geliefert (Kompliment). Der Produktemanager und der Gehäuse-Designer sollten jedoch dringend einen Nachhilfe-Kurs in ‚Customer Usability‘ besuchen. Nochmals Danke.

  21. Nachtrag: Leider konnte ich die Solarzellen nicht lösen, da der Klebstoff noch diesen vielen Jahren echt bärenstark haftet. Werde den Standbykiller nun zum Batteriewechsel an den Fabrikanten einsenden und hoffe auf dessen Fairness.

  22. SUPER Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das ganze Ding auseinanderzubauen. Vielen Dank!
    P.S. bei mir waren die Solarpanels nicht angeklebt, sondern nur eingeklemmt.

  23. Ich habe den umgebauten Click. Nachdem ich den umgebauten Click 5 Jahre im Gebrauch hatte, ist der folgende Fehler (Code OL) aufgetreten.
    Ein Barreriewechsel hat nichts gebracht. Nach Anwendung des folgenden Tips ist das Gerät wieder gelaufen.
    ***
    Als Schnelltest können Sie das schwarze Gerät für 10s ausstecken und dann wieder einstecken. Falls das nicht nützt, dann können Sie den Schalter am durchsichtigen Gerät für 20s drücken du wieder loslassen, dann noch einmal drücken um das Gerät wieder einzuschalten.
    Andreas Joder
    CEO
    ajoder@click-business.ch
    mobile +41 (0) 79 435 59 06
    office +41 (0) 41 511 22 38
    CLICK Business AG, Dersbachstrasse 21, 6333 Huenenberg See, Switzerland

  24. Danke gute Anleitung für Batteriewechsel und Fehler OL, geht auch noch im Jahre 2020, bei mir waren die Solarzellen angeleimt, deshalb mit einer Rasierklinge zuerst rund um die Solarzellen fahren, ca. 1/2 mm Eindringtiefe, erst dann anheben.
    Bezüglich OL steht dies für OverLoad? Ist nirgends erwähnt. Bei mir trat die Anzeige -OL- auf, als ich ein kleines Heizelement prüfen wollte, kurze Anzeige 2230 W dann auf OL, weil Click limitiert ist auf 2300W, reset gemäss Anleitung von A. Joder, alles wieder ok

  25. Vielen Dank für die Anleitung. Auch wenn sie schon seit vielen Jahren im www ist, ist sie auch heute noch sehr hilfreich und wertvoll. Merci!

  26. Gerade 2022 ist die Anleitung wieder sehr wertvoll.
    Meine drei Clicks, die im Estrich verstaubten, funktionieren dank dem Batteriewechsel wieder einwandfrei.
    Besten Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert